SILVIA ALICE WEISSGRAM
Mag.a Silvia Alice Weissgram



Klinische- u. Gesundheitspychologin
Psychologische Beratung und Begleitung - Coaching

Dieses Leben will gelebt werden!
Meine Lebensaufgabe sehe ich darin, Menschen zu ermutigen und zu unterstützen ihr Leben in ihren höchsten Möglichkeiten zu leben.

Mein Credo:
Das Jetzt ist nicht alles, aber ohne das Jetzt ist alles nichts.







Meine zentralen Themen:
Selbstfindung
Lebenssinn und Berufung
Selbstbestimmte Lebensgestaltung

Meine Methoden:
Psychologische Beratung und Begleitung
Neuropsychologische Diagnostik
Kognitives Training
Coaching
Meditation

Meine Philosophie:
Es geht um alles. Es geht um Glück.
Nicht um flüchtiges Glück, sondern um das Glück, das bleibt.
Wir finden es, wenn wir unseren ganz eigenen Weg gehen, unseren Lebenssinn und unsere Berufung finden und leben, unseren Träumen und Visionen folgen.
Glück bedeutet: ganz ins Leben eintauchen und es aus uns entstehen lassen.

Was ist zu tun ? Nichts!
Das Kämpfen sein lassen.
Und zulassen, was jetzt ist.
Alles. In sich.
Bis das Jetzt ausgetragen ist.
Und aus dem Zentrum des Jetzt, das Werden entsteht.

Mein Arbeitsinhalt:
Ich fördere ein tiefes Eintauchen in das Jetzt. Das Jetzt ist mehr als es zu sein scheint. Es meint keinen perspektivlosen Ausschnitt, der jede Orientierung nimmt. Das Jetzt hat Tiefe, Raum, Bewegung. Im Jetzt wohnt alles. Auch das Werden.
Das Jetzt wird oft gemieden, weil es nicht so ist, wie es aus unserer Sicht sein sollte. Dabei wird verkannt, dass das Jetzt immer genau die passenden Schlüsseln enthält, um die Türen zu den ersehnten Räume zu öffnen.
Ein wichtiger Aspekt meiner Arbeit ist, die Ressourcen in unangenehmen Gefühlen aufzudecken. Sie sind gut getarnte Schatzkammern.
Auch Erwünschtes und Ersehntes, Begeisterndes und Beglückendes wird vielfach aus unserem Bewusstsein verbannt, weil es nicht lebbar scheint.
Doch das Zulassen unserer Ressourcen hat das Potential aus Rinnsalen Bäche, aus Bächen Flüsse und aus Flüssen Ströme werden zu lassen, denen kaum etwas standhält.
Neben der Erschließung von Ressourcen, stellt auch die Achtsamkeit im Ausdruck, einen wichtigen Aspekt meiner Arbeit dar.
Der zunehmende Verzicht darauf, Dinge auszudrücken, die nicht der persönlichen Wahrheit entsprechen und der zunehmende Ausdruck dessen, was wir zu unserem innersten Wesen zugehörig empfinden,
in Wort und Tat, enthüllt uns mehr und mehr, wer wir wirklich sind.

Mein Angebot :
Einzelberatung: jeden Dienstag von 15 – 20h
telefonische Voranmeldung erbeten : 0664 183 66 65
Ort : Therapiezentrum Gersthof, Klostergasse 31-33, 1180 Wien
Kosten: 75 € pro Beratungseinheit (Dauer 50 Minuten)
Sozialtarife sind individuell zu besprechen, aber in Einzelfällen möglich.
Gruppenangebote : Werden noch bekanntgegeben.
Email: silvia-alice.weissgram@tzg.at

Über mich
Ich hatte immer den Anspruch an mich, einen Weg selbst gegangen zu sein,
ein Ziel selbst erreicht zu haben, bevor ich andere dorthin begleite und sie darin unterstütze.
Seit frühester Jugend beschäftigte mich die Frage,
„Was die Welt im Innersten zusammenhält“ (J.W.v. Goethe).
Ich suchte in diesem Zusammenhang meinen persönlichen Lebenssinn.
Heute habe ich m e i n e Antwort gefunden :
W a s die Welt im Innersten zusammenhält, ist für mich nicht mehr relevant.
Erkannt zu haben, d a s s sie im Innersten zusammengehalten ist,
und ich mit ihr und wir alle mit ihr und miteinander, ist meine persönliche Lösung. Die Antwort ist mein Lachen, ist meine Rührung, ist mein Ja.
Ist meine Liebe. Zu uns allen. Zu diesem Leben.
Gleichzeitig mit diesem Erkennen offenbarte sich für mich mein persönlicher Sinn: das Bewusstsein mit dem fühlbaren Lebensstrom, der alles und alle umfasst, verbunden zu sein und es für nichts in der Welt mehr zu verlassen.
Und exklusiv aus diesem Bewusstsein heraus zu leben.

Diesen gefundenen Sinn erfahre ich als bleibendes, tragendes Grund-Glück. Auf diesem Boden gedeiht meine Freude, mich von der Magie des Lebens verzaubern zu lassen und spielerisch schöpferisch tätig zu sein.
Daraus erwächst auch das Bedürfnis, Menschen unterstützend zu begleiten,
ihren eigenen Lebenssinn und ihre Berufung zu entdecken und zu leben.

www.silvia-weissgram.at